In der Kleinregion Traisen-Gölsental geht es Schlag auf Schlag.

In der Vorstandssitzung vom 10.5.23 der Kleinregion Traisen-Gölsental drehte sich alles um die Umsetzung des schon länger geplanten Touristischen Leitsystems und um die Details zur Umsetzung der NÖ Kinderbetreuungsoffensive in der Region. Bekanntlich hat die Kleinregion ja bereits mit der regionalen Bedarfsanalyse für die zusätzlichen Kinderbetreuungsgruppen in der Region niederösterreichweites Neuland betreten und es sollen gemeindeübergreifend koordiniert bis zu 15 neue Kinderbetreuungsgruppen entstehen. Nun laufen die Planungen für den Betrieb ab September 2024 für die neuen und bestehenden Kinderbetreuungsgruppen auf Hochtouren.

Einerseits wurde das erste LEADER-Projekt zur Entwicklung der modularen Ausbildung für gleich drei Berufe beschlossen. Andererseits auch die künftige Struktur des Gemeindeverbandes, welcher zukünftig federführend für die Klein- und Kleinkindbetreuung in der Region zuständig sein wird, präsentiert und goutiert. „Die Planungen das seit 2009 bestehende Bildungswerk Traisen-Gölsental als vollwertige Erwachsenenbildungseinrichtung für die Region zu etablieren, bestehen schon seit den Ergebnissen des Regionalentwicklungsprozesses Regionale Agenda21. Nun werden wir diese Pläne schnell umsetzen, um einen geeigneten Träger für die notwendigen Ausbildungen im Rahmen der NÖ Kinderbetreuungsoffensive in der Region zu haben. Roland Beck wird in bewährter Art und Weise die Funktion des Obmanns des BHW Traisen-Gölsental bekleiden“, weiß der Obmann der Kleinregion Bürgermeister Manuel Aichberger. Kleinregionsmanager Roland Beck ergänzt: „Neben mir werden die Leiter aller drei Volkshochschulen der Region im Vorstand des BHW Traisen-Gölsental vertreten sein, denn das BHW soll keine Konkurrenz zu den bestehenden Einrichtungen unserer Region sein, sondern die bestehende allgemein Erwachsenenbildung der Volkshochschulen um für die Region sinnvolle, spezielle Berufsausbildungen ergänzen.“ Das BHW Traisen-Gölsental soll ab Winter 23/24 die drei gesetzlich reglementierten Berufe TBE-BetreuerIn, KinderbetreuerIn und Tageseltern in einer modularen Ausbildung in der Region ausbilden. „Wir wissen, dass wir zur Umsetzung der geplanten vielfach verbesserten Kinderbetreuung in unserer Region viel neues Personal benötigen, da liegt es natürlich auf der Hand, die dafür notwendigen Ausbildungen auch in der Region anzubieten“, ist Obmann Manuel Aichberger überzeugt.

 

Das touristische Leitsystem mit Eintritts- und Austrittsportalen in Form von Stelen bei den Orts- Ein- und Ausfahrten soll möglichst schnell in den Kleinregionsgemeinden umgesetzt werden. In den Ortszentren, an passenden Stellen, werden Infopoints mit den Ausflugszielen, Übernachtungs- und Gastronomieangeboten in der jeweiligen Gemeinde, sowie Ausflugszielen der Region aufgestellt. Die Kleinregion möchte so die zwischen den Mitgliedsgemeinden gelebte Kooperation auch nach außen hin sichtbar machen und Besuchern unserer Region ein über die Gemeindegrenzen hinweg stimmiges, einheitliches Bild unserer schönen Region vermitteln. Die Umsetzung des Touristischen Leitsystems wird durch die NÖ Regional GmbH begleitet.