Die Kleinregion Traisen-Gölsental setzt einzigartige Ausbildung um

Am Donnerstag trafen sich die 15 Teilnehmerinnen zum ersten Tag des Ausbildungslehrgangs für Kinderbetreuungsberufe in der Landesberufsschule Lilienfeld. Erstmals finden solche Berufsausbildungen in der Region statt. Unter dem Motto „Ausbildungen für die Region in der Region“ ermöglicht die Kleinregion Traisen-Gölsental durch ein LEADER gefördertes Projekt die Durchführung. „Mit der Ankündigung der NÖ Kinderbetreuungsoffensive war mir klar, diese für unsere strukturschwache und von Abwanderung geprägte Region bestmöglich nutzen zu wollen. Es freut mich deshalb sehr, dass wir mit dem Start der Berufsausbildungen in diesem Bereich unsere Anstrengungen dabei komplettieren“, zeigt sich Obmann Bgm. Manuel Aichberger erfreut. Bis Ende Juni werden die 15 Teilnehmerinnen für die Berufe der Kinderbetreuerin oder als Betreuungsperson in Tagesbetreuungseinrichtungen ausgebildet. „Das Einzigartige an unserer Ausbildung ist, dass die Vortragenden fast ausschließlich Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen aus unserer Region sind. Diese haben in den letzten Wochen neben deren hauptberuflichen Tätigkeiten im Kindergarten tatsächlich Großartiges geschafft und mit unglaublichem Engagement die Ausbildungsmodule mit Inhalten befüllt. Dabei sind mehr als 250 Seiten an Inhalten erarbeitet worden. Daneben fanden sie sogar noch Zeit die Praktikumsmöglichkeiten für die Teilnehmerinnen in Betreuungsgruppen unserer Region abzuklären“, weiß Kleinregionsmanager Roland Beck. Die Vortragenden Victoria Harant, Daniela Zagler, Manuel Bogner, Margit Redl, Alexander Topf und Martina Fisher werden auch die Praktika begleiten, das ist eine weitere Besonderheit der Ausbildung und sichert eine noch höhere Qualität als es sonst bei solchen Ausbildungen üblich ist.

Mit diesem für unsere Region maßgeschneiderten Ausbildungsangebot wird das benötigte Personal für die vielen neu entstehenden Kinderbetreuungsgruppen bestmöglich für die Arbeit mit den Kleinsten unserer Region vorbereitet. „Es ist unsere Verantwortung als Gemeinden, nachgefragte Betreuungsmöglichkeiten in bester Qualität anzubieten. Das stellen wir mit unserem Engagement sicher. Wichtig ist mir aber zu betonen, dass es sich dabei immer nur um ein Angebot handelt, welches Familien und Alleinerziehenden eine Lösung für so gut wie jeden Betreuungsbedarf bieten soll. Ob diese Möglichkeiten in Anspruch  genommen werden, entscheiden natürlich immer die Eltern. Wahlfreiheit für unsere Familien ist die Devise.“, betont Obmann Bgm. Manuel Aichberger.

Zum ersten Ausbildungstag fanden sich neben Obmann Bgm. Manuel Aichberger und Kleinregionsmanager Roland Beck auch die Geschäftsführerin der LEADER-Region Petra Scholze-Simmel, die Vertreter des AMS Kornelia Steger und Peter Gaugutz sowie der Direktor der Berufsschule Lilienfeld Gerald Müllner ein. Letzter freute sich sehr, dass die Ausbildung in den Räumlichkeiten der Berufsschule stattfindet und betonte dabei den offenen Charakter der Berufsschule Lilienfeld.