Frauen im Fokus – Generationen im Gespräch. Die Veranstaltung „Jahrhundert der Frauen“ bringt Geschichten aus dem ländlichen Raum auf die Bühne.
Türnitz – Die HLW Türnitz öffnet ihre Türen für die Veranstaltung „Jahrhundert der Frauen“ am Mittwoch, 21.5. und wird damit zum Schauplatz eines besonderen Nachmittags im Zeichen weiblicher Lebensgeschichten und Perspektiven. im Rahmen des Mostviertelfestivals 2025 lädt die LEADER-Region Mostviertel-Mitte zu einer Veranstaltung, die das weibliche Leben am Land in den Mittelpunkt rückt: „Jahrhundert der Frauen“ ist ein Nachmittag voller bewegender Geschichten, inspirierender Begegnungen und generationsübergreifender Gespräche.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Auswahl eindrucksvoller Kurzfilme aus dem Projekt „Die Filmchronisten“. Diese dokumentieren das Leben und Wirken von Frauen in der Region – damals wie heute. Ihre Geschichten erzählen von Herausforderungen, Errungenschaften und von der oft unsichtbaren, aber zentralen Rolle, die Frauen im ländlichen Raum spielen.
Im Anschluss an die Filmvorführungen diskutieren auf dem Podium Frauen aus Kunst, Wissenschaft und der Region über ihre Erfahrungen als Frauen am Land. Mit dabei sind u. a. die Kamerafrauen und Filmchronistinnen Alina Strasserund Agnes Strasser, die Raumplanerin Martina Scherz sowie die international bekannte Künstlerin Katharina Cibulka, die mit ihrem Kunstprojekt „solange“ feministische Fragen in den öffentlichen Raum bringt. Die Moderation übernimmt Dominika Meindl.
Die Veranstaltung findet im Zuge des Mostviertelfestivals 2025 statt, das heuer unter dem Motto „Begegnungszone“steht. In diesem Rahmen wird „Jahrhundert der Frauen“ zu einem lebendigen Ort des Austauschs, an dem sich verschiedene Generationen, Disziplinen und Lebensrealitäten begegnen. Das Festivalmotto spiegelt sich in der offenen Atmosphäre und dem Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart wider – eine echte Begegnungszone, die Raum für neue Perspektiven und gemeinsame Erfahrungen schafft.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter leader@mostviertel-mitte.at wird aufgrund begrenzter Platzkapazitäten dringend empfohlen. Alle Informationen unter: www.viertelfestival.at/va/jahrhundert-der-frauen
Veranstaltungsdetails:
> HLW Türnitz, Auhofstraße 41, 3184 Türnitz
> 21. Mai 2025
> Beginn: 15:00 Uhr
> Eintritt frei, Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen unter: www.viertelfestival.at/va/jahrhundert-der-frauen

Foto : (.v.l.n.r.) Bgm. Christian Leeb, Direktorin der HLW Türnitz Bärbel Koupilek, Obmann LEADER-Region Mostviertel-Mitte Anton Gonaus, LEADER-Projektmanagerin Christina Sieder und Martin Vogg von der Kulturvernetzung NÖ.